Grund-, Haupt- und Realschule des Main-Kinzig-Kreises

Unser Trainingsraumkonzept

Die Hauptidee des Trainingsraums besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern, die den Unterricht stören, verantwortliches Denken und Handeln zu vermitteln und sie anzuleiten, die Rechte anderer zu akzeptieren.

In der Praxis werden die Gespräche, die dafür notwendig sind, nicht im Unterricht geführt, sondern von fünf geschulten Kollegen/-innen, die an allen Wochentagen von der 1. bis zur 6. Stunde im Trainingsraum bereit stehen. Auf diese Weise kann für alle übrigen der Unterricht fortgesetzt werden, während dem betroffenen Kind Betreuung und Hilfe zukommt. Im Trainingsraum wird gemeinsam ein Plan erarbeitet, wie die Rückkehr in den Unterricht aussehen kann, und wie in Zukunft Unterrichtsstörungen vermieden werden können.
Der Trainingsraum ist eine pädagogische Maßnahme ist, die alle anderen Maßnahmen (Elterngespräche, Schülergespräche, Zusatzaufgaben etc.) ergänzt. Eventuell notwendige Ordnungsmaßnahmen bleiben davon unberührt.

Bei Fragen zum Programm können Sie sich jederzeit an das Lehrerteam des Trainingsraums (trainigsraum@hans-elm-schule.de) oder die Schulleitung wenden