Grund-, Haupt- und Realschule des Main-Kinzig-Kreises

Schulfest an der Hans-Elm-Schule

Herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, an Freunde, Familien und an alle, die am Schulalltag der Hans-Elm-Schule interessiert sind.

Am 30.06.2023 findet seit langer Zeit endlich wieder unser Schulfest statt. In der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr präsentieren Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwoche, in der sie gemeinsam mit Lehrkräften unterschiedliche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit ausgearbeitet haben. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 


Herzlichen Glückwunsch 

allen Absolventen und Absolventinnen

 

 




Wandertag 

Bauernhofbesuch H6


Die Feuerwehr

spannende Erlebnisse für die GS

Zu Besuch in der Grundschule war ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr von Altengronau. Mit ihm konnten die Schüler/innen viele Versuche rund um das Thema Brand und Feuer ausprobieren. Sogar ein echter Brand in einem Spielhaus wurde simuliert und die zwei Schüler durften einen Notruf absetzen.

Weitere Übungen und ein echtes Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen, konnte die Grundschule direkt in der Feuerwehr in Altengronau. Unter anderem durften die Kinder eine Löschübung machen, die Feuerwehrautos von innen und außen inspizieren und im Dunkeln mit der Wärmekamera Gegenstände suchen.


Workshop "GEWALTiges Theater"

Klasse: R6a mit der Klassenlehrerin Frau Bayrak
Der Vorstandsvorsitzender Dogus Albayrak hat Frau Bayrak angeboten, ein Workshop gegen Gewalt an der Hans-Elm-Schule durchzuführen. Ziel des Workshops ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen zu sensibilisieren. Dabei werden verschiedene Arten von Gewalt von Pädagogen, wie zum Beispiel verbale und körperliche Gewalt, erfahrbar gemacht.



Sommerkonzert - ein voller Erfolg!


Aber das konnte den jungen Akteuren der Big Band, Young Band, der Trommelgruppe und des Grundschulchores nicht die Stimmung verderben. Schließlich hatte man sich lange auf den Abend vorbereitet, letzt noch während einer Probenzeit in Oberbernhards. Claudia Jonas hatte wieder die Gesamtleitung des Konzertes. Sie leitet auch die Youngband und BigBand der Schule. Unterstützt wird sie von Kollege Dennis Ankert. Die Leitung der Trommelgruppe und des Grundschulchores hat Beatrix Beck.

von Walter Dörr, Kinzig News


Schweigeminute am 30.Juni um 11:00 

zum Gedenken an das tragische Ereignis am 08.Juni in Berlin

Ausflug nach Fulda – Planetarium, Luna-Tour und Freizeit


Am Montagmorgen, den 20. Juni traf sich die Klasse 5b in Schlüchtern am Bahnhof. Als alle Schüler da waren, stiegen wir den Zug nach Fulda. Mit der Busfahrkarte konnten wir kostenlos den Zug nutzen.
Als wir in Fulda ausstiegen fing es an leicht zu regnen. Wir liefen zum Planetarium und dort wartete schon ein netter Mann auf uns, der uns in einen dunklen Raum führte. Wir setzten uns alle auf eine Art Kinostuhl. Er zeigte uns mit Hilfe einer Bildershow das Weltall bis an die Grenzen unseres Universums. Die Show war sehr interessant und wir konnten viele Fragen stellen. Wir lernten Sternbilder kennen, erfuhren viel über andere Galaxien und Entfernungen. Zudem thematisierten wir auch das Thema „Lichtverschmutzung“ was in der späteren Stadttour aufgegriffen wurde. Hier mussten wir Straßenlaternen zählen, beantworteten Fragen zu nachaktiven Tieren und erfuhren, warum künstliches Licht in der Nacht für Mensch und Tier schädlich sein kann. Das war auch eine schöne Erfahrung. 
Wir hatten dann zwei Stunden Zeit zum Einkaufen und Essen.
Danach stiegen wir wieder in den Zug und fuhren zurück nach Schlüchtern. Dort warteten schon unsere Eltern auf uns. Es war ein schöner Ausflug.
Von Leo Preisendörfer 5b

 


Gruselgeschichten-Wettbewerb

 

Zum Abschluss der Deutscheinheit „Geschichten schreiben“, in der die Schüler/Innen den Aufbau einer Geschichte mit Spannungsbogen und Höhepunkt, wörtlicher Rede, Synonyme, Wörterspannen, Gedanken und Gefühle sich erarbeiteten, wurde ein Vorlesewettbewerb zwischen den 2 Deutschklassen veranstaltet. Organisierende Lehrkräfte waren Frau Wiegand, Frau Kraus und Frau Leipold.
Thema waren Gruselgeschichten, die die Schüler/Innen selbst schrieben. 12 Gruppen kamen so zu Stande. Nach einer schweren Entscheidung wurden 3 Gewinner-(Gruppen) ernannt.
1. Platz - R5b: Emelie Beringer, 2. Platz - R5a: Lele Gärtner, 3.Platz – R5b: Leo Preisendörfer + Johannes Koch

 

"Unsere Schule - eine Schule der Vielfalt"
Aufklärung im Biologieunterricht von Frau Baum und Frau Schmidt

Im Rahmen des Sexualkundeunterrichts im Fach Biologie haben sich die 9.Klassen mit der Thematik "Gender" auseinandergesetzt.
Die Schüler/innen gestalteten in Einzelarbeit ein Plakat mit der Überschrift "Unsere Schule - eine Schule der Vielfalt". Im Unterricht wurde die Diversität des Begriffes „Gender“ erarbeitet und damit veraltete Vorstellungen von geschlechtlichen Gruppierungen diskutiert. Da die sexuelle Orientierung als auch dessen Identität in unserer Schule immer wieder Thema ist, setzen die Schüler/innen mit ihren Plakaten ein Zeichen und werben für mehr Toleranz und Akzeptanz gegenüber den Mitmenschen.
Bis zu den Sommerferien sind die Plakate im Chemie- und Biologieraum, sowie in Raum 224 ausgehängt.








Musical in der Speicherstadt Hamburg
- Ein prägender Ausflug für die Young- und Big-Band -




Ein emotionaler Ausflug zur Gedenkstätte Buchenwald

Am 07.06.22 haben sich die R10a und die R10b in Begleitung der Lehrkräfte Frau Bayrak und Frau Schüßler über das Konzentrationslager Buchenwald informiert.



Trampolinhalle Fulda

Am Mittwoch den 11.05.22 fuhr die Klasse R7b der Hans-Elm-Schule in die Jump Fabrik nach Fulda. Mir hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht, da es in der Trampolinhalle viele abwechslungsreiche Beschäftigungen gab. Es gab z.B. einen Parkour, bei dem man die Zeit stoppen konnte. Einer unserer Lehrer, Herr Ankert, war der schnellste in diesem Parkour. Es gab dort viele unterschiedliche Trampoline und einen weiteren Parkour, wo man sich z.B. an Stäben vorwärts hangeln musste. Außerdem gab es zwei Becken, die mit Schaumstoffklötzen gefüllt waren und noch einen dritten Parkour, den Circle. Dort haben sich zwei unterschiedlich hohe waagerecht angeordnete Stäbe gedreht. Wir Schüler standen am Rand des Circle und mussten uns entweder ducken oder über den Stab drüber springen. Unsere Klassenlehrerin Frau Dill war aber auch eine begeisterte Hüpferin und Fotografin im und am Circle. Wir und unsere Lehrer haben alles ausprobiert und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir wieder an der Schule ankamen, hatten wir noch etwas Zeit bis die Busse abgefahren sind. Da das Wetter so warm war, haben Herr Ankert  und Frau Dill allen Schülern ein Eis ausgeben. Wir konnten sogar 2 Eis essen, da Herr Ankert etwas zu viel geholt hatte.

Vielen Dank für den schönen Ausflug.
Schülerin Mia Przewosnik


Veranschaulichen und Experimentieren

Im Rahmen des Biologieunterrichtes besuchten am 11.05.22 die R6a und die R6b gemeinsam mit der Lehrkräften Frau Brübach, Frau Bayrak und Herrn Häfner das begehbare Herz der Kinder-Akademie Fulda. Abwechselnd forschten und experimentierten die Klassen über den Aufbau und die Funktion des Herzens, als auch mit Hilfe ihrer Sinne  über physikalische Zusammenhänge von Raum und Zeit.


Unternehmertag an der Hans-Elm-Schule

 

Bereits im Vorfeld konnten sich Schüler/innen durch eine Probebewerbung bei den Unternehmen testen, indem sie eine Rückmeldung über Inhalt und Qualität erhielten. 

 

Am Unternehmertag selbst wurden neben der Betrachtung/ Bearbeitung von Werkstücken, spannender, auf Schüler/innen zugeschnittener Firmenpräsentationen, einem Unternehmensquiz, dem Berichten über gängige Alltagssituationen auch Vorstellungsgespräche simuliert, so dass der Unternehmertag eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Arbeitslehreunterricht an der Hans-Elm-Schule ist und ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufswahl sein kann. 





Flashmob HES

"STOP THE WAR"



Pressemitteilung -> *klick*


Spenden für die Ukraine mit Waffelteig & Konserven 

 Eigeninitiative der Schülerschaft! 

In Zusammenarbeit mit dem Verein BRK-hilft Bad Brückenau --> https://brkhilft.org/hans-elm-schule-in-altengronau/ 

 















































 


Schülerinnen und Schüler der Hans-Elm-Schule gestalten das Schulgelände österlich