Young-Band

In der Young-Band spielen Musikerinnen und Musiker,  die erst seit kurzer Zeit ihr Instrument erlernt haben. Sie machen erste Erfahrungen im Zusammenspiel in einer Gruppe. Das ganze ist angelehnt an das Yamaha Bläserklassenmodell.

In der Young-Band können alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse mitspielen, die Spaß daran haben ein Instrument zu erlernen. Die Probe findet immer regelmäßig donnerstags in der 7. und 8. Stunde statt. Die Young-Band nimmt regelmäßig an den Schulkonzerten teil. Gemeinsame Ausflüge und Probefreizeiten mit der Big Band finden regelmäßig statt und stärken die Gemeinschaft.

Musical in der Speicherstadt Hamburg
- Ein prägender Ausflug für die Young- und Big-Band -

Unser Ausflug nach Hamburg
Auf dem Foto sieht man uns, die Big Band und die Young Band der Hans-Elm-Schule, nach unserer ca. 6 stündigen Busfahrt nach Hamburg, auf einer kleinen Brücke am Hafen der Speicherstadt. Wir besuchten und lernten über die Speicherstadt bei unserer 50 minütigen Stadtführung, an deren Anschluss wir zum Musical „Der König der Löwen“ mit dem Boot über die Elbe fuhren. Die Vorstellung dauerte insgesamt drei Stunden und ich spreche im Namen von jedem Mitglied der Band, wenn ich sage, dass sich das Stillsitzen für diese Vorstellung komplett gelohnt hat.
Am Tag der Abreise fuhren wir für einen gemütlichen Ausklang des zweitägigen Ausflugs in den „Planten un Blomen“-Park, wo die Jüngeren auf dem Spielplatz die letzten Stunden genießen konnten, während sich die Älteren entweder auf der Bank ausgeruht oder ebenfalls auf dem Spielplatz ausgelebt haben. Es war ein wunderschöner Ausflug, den wir als eine Art Belohnung von Frau Jonas „geschenkt“ bekommen haben und der auf jeden Fall als Erinnerung in den Köpfen der teilnehmenden Kindern und Jugendlichen bleiben wird. Vielen Dank an das Lehrerteam, vor allem an Frau Jonas, die solche Ausflüge überhaupt erst möglich macht.

Lotta Alsheimer 10.Klasse (2022)