Grund-, Haupt- und Realschule des Main-Kinzig-Kreises

Modelleisenbahn

In der Modellbahn AG, unter der Leitung von Herr Elm, steigen die Schüler/innen in eine Miniaturwelt der Modelleisenbahn ein. Sie lernen den gesamten Bau einer Eisenbahn und dem dazugehörigen Equipment. Von Löten über die Funktion der Elektrik bis hin zur fertigen Eisenbahn ist alles dabei.

Ein handwerkliches Geschick und Kreativität sind gefragt. Aber nicht nur auf die Eisenbahn selbst kommt es an, sondern auch auf die landschaftliche Gestaltung der Umgebung, in der die Bahn einmal fahren soll. Hierfür werden bastelfreudige Schüler/innen gesucht, die z.B. aus Architekturkarton Profihäuser entwickeln.

Dringend gesucht sind neben jüngeren Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 4, ältere Teilnehmer/innen (bis Jhg. 10) die sich den technischen Feinheiten und anspruchsvollen Modellaufgaben widmen können. Im weiteren Verlauf können sie dann die jüngeren Teilnehmer/innen anleiten.
Die Modellbahn AG besteht zurzeit aus 2 Gruppen, die sich
Dienstag und Mittwoch von 13:50 Uhr bis 15:25 Uhr im Werkraum treffen. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Schüler/innen begrenzt, damit eine angemessene Betreuung gewährleistet ist.
Teilnehmen können alle Schüler/innen von der
4. – 10. Jahrgangsstufe.