Grund-, Haupt- und Realschule des Main-Kinzig-Kreises

Abschlussfeier 2022


Wandertag

Bauernhofbesuch H6


Die Feuerwehr
spannende Erlebnisse für die GS

Zu Besuch in der Grundschule war ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr von Altengronau. Mit ihm konnten die Schüler/innen viele Versuche rund um das Thema Brand und Feuer ausprobieren. Sogar ein echter Brand in einem Spielhaus wurde simuliert und die zwei Schüler durften einen Notruf absetzen.
Weitere Übungen und ein echtes Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen, konnte die Grundschule direkt in der Feuerwehr in Altengronau. Unter anderem durften die Kinder eine Löschübung machen, die Feuerwehrautos von innen und außen inspizieren und im Dunkeln mit der Wärmekamera Gegenstände suchen.

Workshop "GEWALTiges Theater"

 am 25.05.2022

 Klasse: R6a mit der Klassenlehrerin Frau Bayrak

Der Vorstandsvorsitzender Dogus Albayrak hat Frau Bayrak angeboten, ein Workshop gegen Gewalt an der Hans-Elm-Schule durchzuführen. Ziel des Workshops ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen zu sensibilisieren. Dabei werden verschiedene Arten von Gewalt von Pädagogen, wie zum Beispiel verbale und körperliche Gewalt, erfahrbar gemacht.
Zur Einführung wurde das Ereignis von 2014 des Gewaltverbrechens, bei dem Tugce Albayrak durch ihre Hilfsaktion zum Opfer wurde, vorgestellt. Sie half zwei schutzbedürftigen Minderjährigen.
Die Einführung wurde durch Frau Bayrak durchgeführt, die Tugce Albayrak persönlich kannte.
Daraufhin wurde den Schüler/innen eine Theatervorstellung von Gewaltszenen mit verschiedenen Gewaltformen vorgestellt. Anschließend wurde in Kleingruppen die Körperhaltung und deren Wirkung erarbeitet.
Nun begann das eigene Theater der Schüler/innen, indem sie anhand von Standbildern die Situation weiterspielten und Gewaltformen, Körperhaltungen und Aussagen ihrer Mitspieler interpretieren und darauf reagieren mussten. Dabei war es wichtig, gefährliche Situationen zu erkennen, zu stoppen und ins Positive umzuwandeln. In einer weiteren Gruppenarbeit wurden vorgegebene Streitsituationen nachgespielt und sich dafür Überschriften überlegt. Z.B. Mobbingszenen wurden gezielt reflektiert (Wer hat gemobbt? Was haben die anderen Personen, die dabei anwesend waren gemacht? Was passiert, wenn man als Außenstehender ruhig bleibt und nicht einschreitet?)
Die Herangehensweise der Pädagogen war echt super, die SuS konnten anschließend erkennen, was Mobbing und Gewalt überhaupt ist und wurden darauf sensibilisiert. Ein sehr gewinnbringender Workshop. Empfehlung, es jederzeit wieder zu wiederholen und auch mit anderen Klassen durchzuführen.



Sommerkonzert 2022


Montag, 11.07.2022
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Quasi einen Filmabend präsentierten rund 100 mitwirkende Schulkinder einem großen Publikum. Zu ihrem traditionellen Open-Air-Sommerkonzert hatte die Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau auf den Schulhof eingeladen. Ein Sommerkonzert wollte es aber Wettergott Petrus nicht sein lassen, denn pünktlich zum Konzertbeginn ließ er den Himmel weinen, sodass mitgebrachte Regenschirme aufgespannt werden mussten.
Aber das konnte den jungen Akteuren der Big Band, Young Band, der Trommelgruppe und des Grundschulchores nicht die Stimmung verderben. Schließlich hatte man sich lange auf den Abend vorbereitet, letzt noch während einer Probenzeit in Oberbernhards. Claudia Jonas hatte wieder die Gesamtleitung des Konzertes. Sie leitet auch die Youngband und BigBand der Schule. Unterstützt wird sie von Kollege Dennis Ankert. Die Leitung der Trommelgruppe und des Grundschulchores hat Beatrix Beck.

 

 

Mit der „Young fanfare“ aller Musikerinnen und Musiker begann das Konzert. Wie Claudia Jonas bei ihrer Begrüßung sagte, seien die jungen Leute von Filmmusik begeistert, deshalb folgten die bekannte Titelmelodie „Accidentally in love“ aus dem Kinderfilm „Shreck“ und „Pirates of the Caribbean“ aus dem Film „Fluch der Karibik“. Natürlich durfte im Programm „The Bare Nicessities“ aus dem Film „Das Dschungelbuch“ fehlen. Vor einigen Wochen sind die Kinder der BigBand und Youngband zu einer Musical-Aufführung von „König der Löwen“ nach Hamburg gefahren und haben sich quasi vor Ort Informationen geholt. Bekannte Melodien aus dem Musical „König der Löwen“ von den beiden Klangkörpern bildeten dann ein Höhepunkt des Programmes. Bevor es mit afrikanischen Trommelrhythmen los ging, sang der kleine Chor aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 und 5 „The lion sleeps tonight“ – optisch durch entsprechende Verkleidung aufgewertet.
Ein Film-Wunschstück des Schlagzeugers der BigBand Simon Glock wurde dann Wirklichkeit: die Titelmelodie aus der amerikanischen Krimiserie „Hawaii Five-O“. Verschiedene Trommelstücke, einen Sprachgesang „Rhythmus-Rap“ und die bekannte Filmmelodie von Pipi Langstrumpf der Grundschulkinder bereicherten den Abend ebenso, wie Filmmusiken der Young Band aus „Star wars“. Am Ende des Sommerkonzertes erklang aus dem Klassiker „Sister Act“ „I will follow him“. Klar, dass jeder auf dem Schulhof mit klatschte und mancher, wie die Kinder, ein Tänzchen wagte. Ein tolles Sommerkonzert - nur Petrus bekommt die Note 6.

 






Ein emotionaler Ausflug zur Gedenkstätte Buchenwald


Am 07.06.22 haben sich die R10a und die R10b in Begleitung der Lehrkräfte Frau Bayrak und Frau Schüßler über das Konzentrationslager Buchenwald informiert.
Nach einem Stopp in der Stadt Weimar und der Ankunft an der Gedenkstätte teilten sich die Klassen auf und begannen unabhängig voneinander mit einer Führung und einem Einführungsfilm. Der Film berichtet über das Lager selbst und zeigt Zeitzeugen, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern. In der Führung gehen die Schüler/innen den Weg entlang, den die Gefangenen nehmen mussten.
Es wird erzählt, wie die Häftlinge gefangen genommen wurden und vor allem wieso, wie die Deportierung ins Lager durchgeführt wurde und was bei der Ankunft passiert ist. Sie wurden am ganzen Körper rasiert, zogen sich dabei Wunden zu, mussten in ein Becken zur Desinfektion tauchen und sich danach waschen. Anschließend bekamen sie ihre Kleidung (gestreifte Anzüge, sahen aus wie Pyjama) und eine Häftlingsnummer. Von nun an waren sie keine normalen Menschen mehr, sondern nur noch "eine Nummer".
Des Weiteren wurde die Verpflegung und der Tagesablauf erklärt. Die Gefangenen bekamen sehr wenig zu Essen, nur 500 gr. Brot und 2 Liter Wasser morgens, abends nur 2 Liter dünne Suppe; Juden bekamen nur 250 gr. Brot. Dafür mussten sie hart arbeiten und wurden gequält (willkürlich geschlagen oder sogar ermordet). Das Durchschnittsgewicht lag bei nur 50 kg. Besichtigt wurde auch das Krematorium.
Nachdem die Befreiung des Konzentrationslagers und die Folgen dieser furchtbaren Jahre näher erläutert wurden war die Führung zu Ende. Die Schüler/innen gingen nochmal in den Bunker, indem damals die Gefangenen in eine "Einzelhaft" mussten.
Abschließend haben sich die Schüler/innen das Museum angeschaut, indem originale Kleidungsstücke, Schmuck und Häftlingskarten ausgestellt sind.
Alles in allem war der Tag für die Abschlussklassen sehr ergreifend und emotional. Bilder Originalobjekte, Zeitzeugenberichte und den Weg durch das Lager selbst zu gehen, hinterließ einen bleibenden Eindruck, der in den Folgestunden aufgearbeitet wird.


Trampolinhalle Fulda 


Am Mittwoch den 11.05.22 fuhr die Klasse R7b der Hans-Elm-Schule in die Jump Fabrik nach Fulda. Mir hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht, da es in der Trampolinhalle viele abwechslungsreiche Beschäftigungen gab. Es gab z.B. einen Parkour, bei dem man die Zeit stoppen konnte. Einer unserer Lehrer, Herr Ankert, war der schnellste in diesem Parkour. Es gab dort viele unterschiedliche Trampoline und einen weiteren Parkour, wo man sich z.B. an Stäben vorwärts hangeln musste. Außerdem gab es zwei Becken, die mit Schaumstoffklötzen gefüllt waren und noch einen dritten Parkour, den Circle. Dort haben sich zwei unterschiedlich hohe waagerecht angeordnete Stäbe gedreht. Wir Schüler standen am Rand des Circle und mussten uns entweder ducken oder über den Stab drüber springen. Unsere Klassenlehrerin Frau Dill war aber auch eine begeisterte Hüpferin und Fotografin im und am Circle. Wir und unsere Lehrer haben alles ausprobiert und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir wieder an der Schule ankamen, hatten wir noch etwas Zeit bis die Busse abgefahren sind. Da das Wetter so warm war, haben Herr Ankert und Frau Dill allen Schülern ein Eis ausgeben. Wir konnten sogar 2 Eis essen, da Herr Ankert etwas zu viel geholt hatte.
Vielen Dank für den schönen Ausflug.
Schülerin Mia Przewosnik





Veranschaulichen und Experimentieren

Im Rahmen des Biologieunterrichtes besuchten am 11.05.22 die R6a und die R6b gemeinsam mit der Lehrkräften Frau Brübach, Frau Bayrak und Herrn Häfner das begehbare Herz der Kinder-Akademie Fulda. Abwechselnd forschten und experimentierten die Klassen über den Aufbau und die Funktion des Herzens, als auch mit Hilfe ihrer Sinne  über physikalische Zusammenhänge von Raum und Zeit.
Der Künstler Pierre Andrés (1922-2011) stellte seine wundersame Holzmaschine als interaktives Objekt zur Verfügung. Weitere Vergnügungen bereiteten den Schüler/innen Puzzle und eine Holzkugelbahn.
Das begehbare Herz faszinierte die Schüler/innen durch seine Anschaulichkeit. Innerhalb einer Führung wurden Informationen über die Blutversorgung im Körper und die Funktionen der verschiedenen Herzkammern und Klappen gegeben.  


Unternehmertag an der Hans-Elm-Schule

 






Frische Mahlzeiten aus der Schulküche

-Im Bergwinkel wird nur an zwei Sinntaler Schulen selbst gekocht-



Spenden für die Ukraine mit Waffelteig & Konserven
Eigeninitiative der Schülerschaft!


300€ Spenden kamen zusammen beim Waffelteigverkauf. Diese wurden aufgeteilt und an das "Kunterbunte Kinderzelt" und "BRK-hilft!" überwiesen. Die Spendensammlung von Lebensmitteln ist an den Verein "BRK-hilft-Bad Brückenau"  https://brkhilft.org/ übergeben worden. Mit dem Flashmob hat die Hans-Elm-Schule mit drei Aktionen gezeigt, wie wir als Schulgemeinde für den Frieden der Welt einstehen.

https://brkhilft.org/hans-elm-schule-in-altengronau/





Ein Ausflug mit Wiederholungsbedarf!

Wandertag des Jahrgang 5

 

Am 03.05.22 haben die Deutschlehrerinnen der 5. Klassen Frau Wiegand, Frau Leipold und Frau Kraus mit dem 
5. Jahrgang einen Ausflug in das Wortreich nach Bad Hersfeld unternommen.
Mit dem Bus ging es los und zur 8. Stunde kamen alle mit vielen neuen Eindrücken und Forschererfahrung zurück.
Geleitet und organisiert wurde das Ganze von Frau Kraus, die selbst lange Zeit die Deutsch-Förderung der Jahrgänge 5-10 betreut hat.
Im Wortreich konnten die Schüler/innen spielerisch und experimentell Übungen zur Sprachentwicklung, Sprachförderung und zur besseren Kommunikation durchführen und austesten. Beispielsweise zeigten sie ihre Künste im Theater spielen oder im Filmen. Weiter konnten sie sich in den Sprachen der Welt weiterbilden und neue Zungenbrecher ausprobieren. Nach aktionsreicher Musik bei den Klangstäben bewegten die Schüler/innen Bälle mit Hilfe ihrer Entspannungskraft.
Der Souvenirshop hat dem Ganzen einen krönenden Abschluss gegeben.
Allem in Allem ein gelungener Ausflug mit wünschenswerter Wiederholung!

 

Baumpflanzaktion des 7. Jahrgangs

Jeder 7. Jahrgang unternimmt im Fachbereich Biologie und mit dem Forstamt Schlüchtern zusammen einen Tag im Wald im Sinne der Umwelt und des Klimas. Für einen Arbeitstag im Wald machen sich die Klassenlehrer und die Schüler/innen bereit. Dazu gehört wetterfeste Kleidung, Schutzausrüstung, Kenntnis über den Gebrauch von Werkzeugen und ein Lunchpaket für die Mittagspause im Freien. In der handwerklichen Arbeit zeigen die SuS großen Spaß und können Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen und verbessern. Die frische Luft tut ein Übriges zu einem ausgewogenen und freudigen Schultag. Der gute Zweck dahinter zeigt den Schüler/innen wie einfach und freudig Umweltschutz sein kann und gibt ihnen Anstöße für eigenverantwortliches Handeln.

Im weiteren tiefere Einblicke über die Arbeit des Forstamtes mit den Schulen von Herrn Walz.












 Kennenlerntag an der HES für die zukünftigen Erstklässler am 29.04.2022














Aktion "Altengronau putzt sich raus"


Pressemitteilungen

bundesweiter Vorlesetag 2020














Entlassungsfeier 2019