Hans-Elm-Schule

Grund-, Haupt- und Realschule des Main-Kinzig-Kreises



Berichte und Fotos

Ein besonderer Besuch am Nikolaustag



Am 6. Dezember war die Aufregung groß: Der Nikolaus höchstpersönlich hat unsere Schule besucht! Mit seinem gefüllten Sack voller kleiner Überraschungen – für jedes Kind eine leckere Schokolade – zog er gemeinsam mit seinem treuen Helfer von Klasse zu Klasse.
Die Kinder hatten sich bestens vorbereitet: Mit strahlenden Augen trugen sie dem Nikolaus fröhliche weihnachtliche Lieder vor, die so schön klangen, dass selbst er gerührt war. Aber nicht nur die Klassen bekamen Besuch – auch die Verwaltung und sogar unser Busfahrer durften sich über ein paar nette Worte und eine kleine Belohnung freuen.
Es war ein Tag voller Freude und weihnachtlicher Stimmung, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank, lieber Nikolaus, für diesen wunderschönen Moment!


 

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Projekt "Safe Place"


In den 5. & 6. Realschulklassen der Hans-Elm-Schule wurde von Fr. Ziegler & Fr. Roggors das Projekt „safe place“ durchgeführt. Dies ist ein anerkanntes Programm der Schulpsychologie Hessen, bei dem es um die Resilienzförderung, also die Stärkung der psychischen Widerstandskraft, der Schüler*innen geht. Durch theoretischen Input und spielerisches Lernen werden den Kindern Themen wie Stress, Gefühle und körperliche Reaktionen nahegebracht. Der Umgang mit Stress und die dazugehörigen Bewältigungsstrategien stehen dabei im Mittelpunkt. Durch den Austausch zu eigenen Erfahrungen mit Stress, der Einordnung der eigenen Gefühle und der Besprechung der verschiedenen Bewältigungsstrategien wird den Kindern erlebbar gemacht, welche Auslöser es für Stress gibt und wie man damit umgehen kann. Mit Hilfe des kleinen „Handwerkskoffer“, den die Kinder an die Hand bekommen, soll die eigene Handlungsfähigkeit mit schwierigen Situationen umzugehen, gestärkt werden. Die verschiedenen praktischen Übungen ermöglichen die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen und stärken das positive Klima innerhalb der Klasse. Ziel ist es, dass der Klassenraum bzw. die Klasse selbst einen stabilisierenden Faktor im Leben der Schüler*innen darstellt und zu einem „sicheren Ort“ wird.

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Bewegung, Spaß und Gemeinschaftssinn beim Sportfest an der Hans-Elm-Schule


 

Nach einer wohlverdienten Herbstferienpause blickt die Schulgemeinschaft der Hans-Elm-Schule (HES) in Altengronau noch immer auf ein besonderes Ereignis zurück: die großen Sport- und Bewegungsfeste am 02. und 07. Oktober. Gleich an zwei Tagen verwandelte sich nun schon zum dritten Mal das Schulgelände in eine lebendige Sportarena, in der sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse und anschließend die jüngeren Jahrgänge der 1. bis 6. Klasse in spannenden sportlichen Herausforderungen messen konnten.
Besonders in Zeiten, in denen der Schultag oft durch digitale Medien geprägt ist, erfreuten sich die Kinder und Jugendlichen an einem Tag voller Teamgeist, Bewegung und Begegnungen über Klassengrenzen hinweg. Organisiert und begleitet von Lehrerinnen und Lehrern, die mit Engagement und Kreativität dafür sorgten, dass Spaß und Freude nicht zu kurz kamen, boten die Feste ein buntes Programm – vom Seilspringen über Bouldern bis hin zum Bumerang-Lauf oder Streichholzweitwurf. Neben dem sportlichen Können war an manchen Stationen aber auch Geschicklichkeit und Genauigkeit gefragt.
An beiden Tagen traten die Schüler in Wettkampfgruppen ihrer Jahrgangsstufen an: 1./2. Klassen, 3./4. Klassen, 5./6. Klassen, 7./8. Klassen und 9./10. Klassen. An den verschiedenen Stationen sammelten die Klassen gemeinsam Punkte, aus denen am Ende der Klassendurchschnitt berechnet wurde – so ergab sich die jeweilige Platzierung für jede Wettkampfgruppe. An dieser Stelle möchte sich die Schulgemeinschaft herzlich bei den Sponsoren für die Siegerklassen bedanken: Ein großer Dank geht an den Förderverein der Hans-Elm-Schule, die Bäckereien Wolf und Kirchebäcker aus Altengronau, die Firmen Holzbau Kress und Beringer GmbH und Co. KG aus Altengronau, den Hofladen Deuker aus Weichersbach sowie die Löwen Apotheke aus Sterbfritz. Durch ihre Geld- und Sachspenden wurde es möglich, die jeweils Erst- bis Drittplatzierten einer Wettkampfgruppe gebührend zu ehren und ihnen eine besondere Freude zu bereiten.
Das Sportfest wurde auch tatkräftig durch die Schülervertretung (SV) unterstützt, die leckere Muffins und Getränke verkaufte und frische Obstspieße an die Kinder verteilte. Die Obstspieße wurden vom Sinntalsquare und Briney Trucking gesponsert – vielen Dank für diese gesunde Stärkung!
Eine Neuerung in diesem Jahr war der „Ninja Warrior Parcours“: Am Sporttag für die 1.-6. Jahrgangsstufe half der Turnverein Altengronau, indem freiwillige Mitglieder des Vorstands einen erlebnisreichen Parcours in eine der beiden Turnhallen aufbauten. So konnten die Kinder an diesem Tag noch mehr Bewegungsmöglichkeiten erleben – ein Angebot, das sie mit Begeisterung annahmen.
Nicht zuletzt geht ein großer Dank an alle Eltern, die an beiden Tagen durch den Verkauf von Würstchen für das leibliche Wohl gesorgt haben.
Dank der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten wurde das Sportfest an der HES ein voller Erfolg. Mit viel Einsatz, Freude und Teamgeist bleiben diese besonderen Tage sicherlich noch lange in Erinnerung – und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon geweckt!


 

 

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Projekttage zur Gewaltprävention mit Gökhan Sezgin

 


Wenn die Schülerinnen und Schüler nach dem ersten Projekttag sagen: „Ich freue mich schon auf die Schule morgen.“, dann hat Gökhan Sezgin wohl alles richtig gemacht. Der Jugendbildungsreferent führte mit der H9 zwei erfolgreiche Projekttage zum Thema Gewaltprävention durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich innerhalb kurzweiliger Spiele, Gesprächsrunden und Übungen ganz neu kennenlernen und tauschten sich in einem vertrauensvollen Miteinander über Gewalt, eigene Gewalterfahrungen und Ängste aus. Dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und viele Schülerinnen und Schüler von ganz ähnlichen Gedanken und Sorgen begleitet werden, war nur Eine von vielen Erkenntnissen, die die Klasse aus diesen Tagen mitnehmen konnten. In der Feedbackrunde am Ende des Projektes waren sich deshalb schließlich alle einig:
Die Projekttage waren nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Unterricht, sondern auch ein Gewinn für die Klassengemeinschaft und Herr Gökhan Sezgin ist in unserer Klasse jederzeit für weitere Projekttage herzlich willkommen.

 

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Osman Citir mit seinem Bühnenprogramm „voll motiviert“ an der Hans-Elm-Schule

 


 

Am Dienstag, 1. Oktober 2024 war es soweit. Über 200 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen konnten, Dank der Förderung der Partnerschaft für Demokratie Main-Kinzig-Kreis „Vielfalt demokratisch leben!“, am Bühnenprogramm und dem anschließenden Live-Coaching von Osman Citir teilnehmen.
In den ersten zwei Stunden war die Bühnenshow von Osman Citir geprägt von Witzen zum Thema Erwachsen werden, Peer-Group-Verhalten aber auch emotionalen Themen wie dem Umgang mit Krankheit und Abhängigkeit. An der Stille im Publikum aber auch an der regen Teilnahme und den interessierten Gesichtern konnte man schnell erkennen, dass Osman Citir passende Themen und Worte gefunden hat. Immer wieder wurde von ihm betont, dass man nicht aufgeben dürfe und eigene Ziele verfolgen solle. Schnell hatte er eine Bindung zu den Jugendlichen aufgebaut. Er suchte den Kontakt zu den Kindern und konnte viele bereits in den ersten Minuten mit Namen ansprechen. Nach einer Pause konnte die Zuhörerschaft nun in einem Livecoaching ihre Fragen an Osman Citir stellen. Die Fragen waren geprägt von den Themen der vorangegangenen Bühnenshow und Osman Citir verstand es die Jugendlichen nun mit Hinweisen und Gedankenexperimenten zu vielen gedanklichen Perspektivwechseln zu bewegen. Dabei wurden auch Themen wie Alltagsrassismus angesprochen. Mit Hilfe einer imaginäre Reise in verschiedene Länder konnte er dem Mechanismus von Rassismus mit den Jugendlichen entlarven.
Mit Hilfe seiner Bühnenpräsenz und den vielfältigen Themen, die immer wieder einen Bezug zu seinem Leben und dem der Zuhörer herstellten, konnte Osman Citir die Jugendlichen an diesem Dienstagvormittag fesseln. Er beendete sein Programm mit der Parabel von einem angeketteten Elefanten frei nach Jorge Bucay, welche den Jugendlichen verdeutlichte, dass sie ihre Möglichkeiten im Leben nutzen können und auch sollten. Danach stand der Motivations- und Jugendcoach noch für Fragen und Fotos zur Verfügung. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler suchten den Austausch mit ihm.

Dieses Projekt wurde gefördert von der „Partnerschaft für Demokratie“ Main-Kinzig-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch das Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und den Main-Kinzig-Kreis.

 

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Schülerinnen der Hans-Elm-Schule erkunden Paris


Vom 21. bis zum 25. April 2024 unternahmen wir, 10 Schülerinnen der Französischkurse der 9. und 10. Klasse der Hans-Elm-Schule, zusammen mit unserem Lehrer Herrn Schneider und seiner Frau eine aufregende Reise nach Paris. Unser Abenteuer begann am Wächtersbacher Bahnhof, von wo aus wir zum Frankfurter Hauptbahnhof gefahren und dann mit dem TGV nach Paris weitergereist sind. In der ersten Nacht konnten wir wegen des lauten Lärms im Flur zunächst kaum schlafen. Da haben wir zum ersten Mal und sehr erfolgreich unsere Französischkenntnisse angewendet. Antonina riss die Zimmertür auf und schrie lautstark "Gueule" (Schnauze), und still war's. 

Am nächsten Tag haben wir den berühmten Louvre besucht. Das Beste war definitiv die Mona-Lisa, die  viel kleiner war als wir erwartet hatten. Nachmittags s bummelten wir in Kleingruppen über die berühmte Einkaufsmeile Champs-Élysées. Dass Paris die Stadt des Luxus und der Mode ist, merkten wir erst recht beim Besuch des Dior-Museums, wo uns die kunstvoll ausgeleuchteten Kleider besonders gefallen haben.

 

Am Dienstag sind wir mit der Métro und dem Zug nach Versailles gefahren und haben das prächtige Schloss "Château de Versailles" besichtigt. Während der Führung war der Spiegelsaal besonders beeindruckend, mit all seinen Kronleuchtern und Spiegeln. Nachmittags haben wir noch mehr von Versailles erkundet, bevor wir zum Eiffelturm gefahren sind. Die Aussicht von oben war einfach atemberaubend. Aber auch unter dem Eiffelturm gab es etwas zu entdecken: Einen kleinen Teich mit Enten und niedlichen Mäusen auf der Wiese daneben. Abends haben wir in der Crêperie "Contemporaine" gegessen und anschließend den im Nachthimmel leuchtenden Eiffelturm bewundert.

Am vorletzten Tag haben wir eine Schifffahrt auf der Seine gemacht. Auch wenn es frisch und windig war, war es trotzdem schön. Dann haben wir die Seine-Insel bei einer Stadtführung erkundet. Am Donnerstag traten wir schließlich unsere Rückreise mit dem ICE an, voller wunderbarer Erinnerungen an unsere Zeit in der Stadt der Liebe.

Yara-Marie Lotz, R9b
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Die Feuerwehr - Spannende Erlebnisse für die GS


Zu Besuch in der Grundschule war ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr von Altengronau. Mit ihm konnten die Schüler/innen viele Versuche rund um das Thema Brand und Feuer ausprobieren. Sogar ein echter Brand in einem Spielhaus wurde simuliert und die zwei Schüler durften einen Notruf absetzen.
Weitere Übungen und ein echtes Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen, konnte die Grundschule direkt in der Feuerwehr in Altengronau. Unter anderem durften die Kinder eine Löschübung machen, die Feuerwehrautos von innen und außen inspizieren und im Dunkeln mit der Wärmekamera Gegenstände suchen.

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Workshop "GEWALTiges Theater" am 25.05.2022



Klasse: R6a mit der Klassenlehrerin Frau Bayrak
Der Vorstandsvorsitzender Dogus Albayrak hat Frau Bayrak angeboten, ein Workshop gegen Gewalt an der Hans-Elm-Schule durchzuführen. Ziel des Workshops ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Konflikt- und Gewaltsituationen zu sensibilisieren. Dabei werden verschiedene Arten von Gewalt von Pädagogen, wie zum Beispiel verbale und körperliche Gewalt, erfahrbar gemacht.
Zur Einführung wurde das Ereignis von 2014 des Gewaltverbrechens, bei dem Tugce Albayrak durch ihre Hilfsaktion zum Opfer wurde, vorgestellt. Sie half zwei schutzbedürftigen Minderjährigen.
Die Einführung wurde durch Frau Bayrak durchgeführt, die Tugce Albayrak persönlich kannte.
Daraufhin wurde den Schüler/innen eine Theatervorstellung von Gewaltszenen mit verschiedenen Gewaltformen vorgestellt. Anschließend wurde in Kleingruppen die Körperhaltung und deren Wirkung erarbeitet.
Nun begann das eigene Theater der Schüler/innen, indem sie anhand von Standbildern die Situation weiterspielten und Gewaltformen, Körperhaltungen und Aussagen ihrer Mitspieler interpretieren und darauf reagieren mussten. Dabei war es wichtig, gefährliche Situationen zu erkennen, zu stoppen und ins Positive umzuwandeln. In einer weiteren Gruppenarbeit wurden vorgegebene Streitsituationen nachgespielt und sich dafür Überschriften überlegt. Z.B. Mobbingszenen wurden gezielt reflektiert (Wer hat gemobbt? Was haben die anderen Personen, die dabei anwesend waren gemacht? Was passiert, wenn man als Außenstehender ruhig bleibt und nicht einschreitet?)
Die Herangehensweise der Pädagogen war echt super, die SuS konnten anschließend erkennen, was Mobbing und Gewalt überhaupt ist und wurden darauf sensibilisiert. Ein sehr gewinnbringender Workshop. Empfehlung, es jederzeit wieder zu wiederholen und auch mit anderen Klassen durchzuführen

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Sommerkonzert 2022


Quasi einen Filmabend präsentierten rund 100 mitwirkende Schulkinder einem großen Publikum. Zu ihrem traditionellen Open-Air-Sommerkonzert hatte die Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau auf den Schulhof eingeladen. Ein Sommerkonzert wollte es aber Wettergott Petrus nicht sein lassen, denn pünktlich zum Konzertbeginn ließ er den Himmel weinen, sodass mitgebrachte Regenschirme aufgespannt werden mussten.
Aber das konnte den jungen Akteuren der Big Band, Young Band, der Trommelgruppe und des Grundschulchores nicht die Stimmung verderben. Schließlich hatte man sich lange auf den Abend vorbereitet, letzt noch während einer Probenzeit in Oberbernhards. Claudia Jonas hatte wieder die Gesamtleitung des Konzertes. Sie leitet auch die Youngband und BigBand der Schule. Unterstützt wird sie von Kollege Dennis Ankert. Die Leitung der Trommelgruppe und des Grundschulchores hat Beatrix Beck.


Mit der „Young fanfare“ aller Musikerinnen und Musiker begann das Konzert. Wie Claudia Jonas bei ihrer Begrüßung sagte, seien die jungen Leute von Filmmusik begeistert, deshalb folgten die bekannte Titelmelodie „Accidentally in love“ aus dem Kinderfilm „Shreck“ und „Pirates of the Caribbean“ aus dem Film „Fluch der Karibik“. Natürlich durfte im Programm „The Bare Nicessities“ aus dem Film „Das Dschungelbuch“ fehlen. Vor einigen Wochen sind die Kinder der BigBand und Youngband zu einer Musical-Aufführung von „König der Löwen“ nach Hamburg gefahren und haben sich quasi vor Ort Informationen geholt. Bekannte Melodien aus dem Musical „König der Löwen“ von den beiden Klangkörpern bildeten dann ein Höhepunkt des Programmes. Bevor es mit afrikanischen Trommelrhythmen los ging, sang der kleine Chor aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 und 5 „The lion sleeps tonight“ – optisch durch entsprechende Verkleidung aufgewertet.


Ein Film-Wunschstück des Schlagzeugers der BigBand Simon Glock wurde dann Wirklichkeit: die Titelmelodie aus der amerikanischen Krimiserie „Hawaii Five-O“. Verschiedene Trommelstücke, einen Sprachgesang „Rhythmus-Rap“ und die bekannte Filmmelodie von Pipi Langstrumpf der Grundschulkinder bereicherten den Abend ebenso, wie Filmmusiken der Young Band aus „Star wars“. Am Ende des Sommerkonzertes erklang aus dem Klassiker „Sister Act“ „I will follow him“. Klar, dass jeder auf dem Schulhof mit klatschte und mancher, wie die Kinder, ein Tänzchen wagte. Ein tolles Sommerkonzert - nur Petrus bekommt die Note 6.

von WALTER DÖRR

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Ein emotionaler Ausflug zur Gedenkstätte Buchenwald


Am 07.06.22 haben sich die R10a und die R10b in Begleitung der Lehrkräfte Frau Bayrak und Frau Schüßler über das Konzentrationslager Buchenwald informiert.
Nach einem Stopp in der Stadt Weimar und der Ankunft an der Gedenkstätte teilten sich die Klassen auf und begannen unabhängig voneinander mit einer Führung und einem Einführungsfilm. Der Film berichtet über das Lager selbst und zeigt Zeitzeugen, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern. In der Führung gehen die Schüler/innen den Weg entlang, den die Gefangenen nehmen mussten.
Es wird erzählt, wie die Häftlinge gefangen genommen wurden und vor allem wieso, wie die Deportierung ins Lager durchgeführt wurde und was bei der Ankunft passiert ist. Sie wurden am ganzen Körper rasiert, zogen sich dabei Wunden zu, mussten in ein Becken zur Desinfektion tauchen und sich danach waschen. Anschließend bekamen sie ihre Kleidung (gestreifte Anzüge, sahen aus wie Pyjama) und eine Häftlingsnummer. Von nun an waren sie keine normalen Menschen mehr, sondern nur noch "eine Nummer".
Des Weiteren wurde die Verpflegung und der Tagesablauf erklärt. Die Gefangenen bekamen sehr wenig zu Essen, nur 500 gr. Brot und 2 Liter Wasser morgens, abends nur 2 Liter dünne Suppe; Juden bekamen nur 250 gr. Brot. Dafür mussten sie hart arbeiten und wurden gequält (willkürlich geschlagen oder sogar ermordet). Das Durchschnittsgewicht lag bei nur 50 kg. Besichtigt wurde auch das Krematorium.
Nachdem die Befreiung des Konzentrationslagers und die Folgen dieser furchtbaren Jahre näher erläutert wurden war die Führung zu Ende. Die Schüler/innen gingen nochmal in den Bunker, indem damals die Gefangenen in eine "Einzelhaft" mussten.
Abschließend haben sich die Schüler/innen das Museum angeschaut, indem originale Kleidungsstücke, Schmuck und Häftlingskarten ausgestellt sind.
Alles in allem war der Tag für die Abschlussklassen sehr ergreifend und emotional. Bilder Originalobjekte, Zeitzeugenberichte und den Weg durch das Lager selbst zu gehen, hinterließ einen bleibenden Eindruck, der in den Folgestunden aufgearbeitet wird
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Trampolinhalle Fulda



Am Mittwoch den 11.05.22 fuhr die Klasse R7b der Hans-Elm-Schule in die Jump Fabrik nach Fulda. Mir hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht, da es in der Trampolinhalle viele abwechslungsreiche Beschäftigungen gab. Es gab z.B. einen Parkour, bei dem man die Zeit stoppen konnte. Einer unserer Lehrer, Herr Ankert, war der schnellste in diesem Parkour. Es gab dort viele unterschiedliche Trampoline und einen weiteren Parkour, wo man sich z.B. an Stäben vorwärts hangeln musste. Außerdem gab es zwei Becken, die mit Schaumstoffklötzen gefüllt waren und noch einen dritten Parkour, den Circle. Dort haben sich zwei unterschiedlich hohe waagerecht angeordnete Stäbe gedreht. Wir Schüler standen am Rand des Circle und mussten uns entweder ducken oder über den Stab drüber springen. Unsere Klassenlehrerin Frau Dill war aber auch eine begeisterte Hüpferin und Fotografin im und am Circle. Wir und unsere Lehrer haben alles ausprobiert und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir wieder an der Schule ankamen, hatten wir noch etwas Zeit bis die Busse abgefahren sind. Da das Wetter so warm war, haben Herr Ankert  und Frau Dill allen Schülern ein Eis ausgeben. Wir konnten sogar 2 Eis essen, da Herr Ankert etwas zu viel geholt hatte.
Vielen Dank für den schönen Ausflug.
Schülerin Mia Przewosnik

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Veranschaulichen und Experimentieren

Im Rahmen des Biologieunterrichtes besuchten am 11.05.22 die R6a und die R6b gemeinsam mit der Lehrkräften Frau Brübach, Frau Bayrak und Herrn Häfner das begehbare Herz der Kinder-Akademie Fulda. Abwechselnd forschten und experimentierten die Klassen über den Aufbau und die Funktion des Herzens, als auch mit Hilfe ihrer Sinne über physikalische Zusammenhänge von Raum und Zeit.

Der Künstler Pierre Andrés (1922-2011) stellte seine wundersame Holzmaschine als interaktives Objekt zur Verfügung. Weitere Vergnügungen bereiteten den Schüler/innen Puzzle und eine Holzkugelbahn.
Das begehbare Herz faszinierte die Schüler/innen durch seine Anschaulichkeit. Innerhalb einer Führung wurden Informationen über die Blutversorgung im Körper und die Funktionen der verschiedenen Herzkammern und Klappen gegeben.  

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Unternehmertag an der Hans-Elm-Schule


Nach längerer Corona bedingter Zwangspause hat der Fachbereich Arbeitslehre unter der Leitung von Lehrerin Isabel Heuschkel im Rahmen der Berufsorientierung am 25.05.2022 den an der Hans-Elm-Schule seit Jahren etablierten „Unternehmertag“ durchgeführt. Dieser Projekttag gibt den Schüler/innen der Jahrgänge 8 und 9 die Möglichkeit, sich direkt bei Unternehmensvertretern über bestimmte Branchen/ Berufsbilder zu informieren. Die Unternehmensvertreter wiederum haben die Chance, ihren Betrieb vorzustellen, über Zugangsvoraussetzungen, Tätigkeiten, Auswahlkriterien, Bewerbungsgespräche etc. zu informieren und berichten. Zudem können bezüglich anstehender Praktika und/oder der Ausbildungssuche, Kontakte geknüpft werden.


In diesem Jahr nahmen die folgenden Firmen/Betriebe der Region am Unternehmertag teil:
• Bien Zenker
• Eckart Hydraulik
• Edeka Habig
• Hessen Forst
• Jökel Bau
• Kreissparkasse Schlüchtern


Die Schüler/innen hatten sich im Vorfeld für zwei Unternehmen entschieden, über die sie nähere Informationen wünschen. Es bestand in Absprache mit den Betrieben die Möglichkeit, dass interessierte Schüler/innen eine Probebewerbung an die Unternehmen senden konnten, um eine Rückmeldung über Inhalt/Qualität zu erhalten. Dies kann ein wertvoller Testlauf bezüglich anstehender Bewerbungen sein.
Es wurden neben der Betrachtung/ Bearbeitung von Werkstücken, spannender, auf Schüler/innen zugeschnittener Firmenpräsentationen, einem Unternehmensquiz, dem Berichten über gängige Alltagssituationen auch Vorstellungsgespräche simuliert, so dass der Unternehmertag eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Arbeitslehreunterricht an der Hans-Elm-Schule ist und ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufswahl sein kann.

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Spenden für die Ukraine mit Waffelteig & Konserven
Eigeninitiative der Schülerschaft!

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Ein Ausflug mit Wiederholungsbedarf! - Wandertag des Jahrgang 5

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Wandertag 5 3
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Wandertag 5 2
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Wandertag 5 4
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Am 03.05.22 haben die Deutschlehrerinnen der 5. Klassen Frau Wiegand, Frau Leipold und Frau Kraus mit dem
5. Jahrgang einen Ausflug in das Wortreich nach Bad Hersfeld unternommen.
Mit dem Bus ging es los und zur 8. Stunde kamen alle mit vielen neuen Eindrücken und Forschererfahrung zurück.
Geleitet und organisiert wurde das Ganze von Frau Kraus, die selbst lange Zeit die Deutsch-Förderung der Jahrgänge 5-10 betreut hat.
Im Wortreich konnten die Schüler/innen spielerisch und experimentell Übungen zur Sprachentwicklung, Sprachförderung und zur besseren Kommunikation durchführen und austesten. Beispielsweise zeigten sie ihre Künste im Theater spielen oder im Filmen. Weiter konnten sie sich in den Sprachen der Welt weiterbilden und neue Zungenbrecher ausprobieren. Nach aktionsreicher Musik bei den Klangstäben bewegten die Schüler/innen Bälle mit Hilfe ihrer Entspannungskraft.
Der Souvenirshop hat dem Ganzen einen krönenden Abschluss gegeben.
Allem in Allem ein gelungener Ausflug mit wünschenswerter Wiederholung!

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Baumpflanzaktion des 7. Jahrgangs

Jeder 7. Jahrgang unternimmt im Fachbereich Biologie und mit dem Forstamt Schlüchtern zusammen einen Tag im Wald im Sinne der Umwelt und des Klimas. Für einen Arbeitstag im Wald machen sich die Klassenlehrer und die Schüler/innen bereit. Dazu gehört wetterfeste Kleidung, Schutzausrüstung, Kenntnis über den Gebrauch von Werkzeugen und ein Lunchpaket für die Mittagspause im Freien. In der handwerklichen Arbeit zeigen die SuS großen Spaß und können Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen und verbessern. Die frische Luft tut ein Übriges zu einem ausgewogenen und freudigen Schultag. Der gute Zweck dahinter zeigt den Schüler/innen wie einfach und freudig Umweltschutz sein kann und gibt ihnen Anstöße für eigenverantwortliches Handeln.

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 „Kennenlerntag an der HES für die zukünftigen Erstklässler

am 29.04.22"

 

 

Bild 1: Die zukünftigen Erstklässler beim Bearbeiten der Aufgaben zum Sprachverständnis.
Bild 2: Umgang mit Schere und Klebstoff.
Bild 3: Voller Eindrücke wurden die Kinder nach zwei Stunden von ihren Eltern
wieder in Empfang genommen.

 

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Aktion "Altengronau putzt sich raus"